Guides + Späher

Guides & Späher – Mädchen und Buben / 10-13 Jahre

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Qualitäten und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Stufenziele

Die LeiterInnen gestalten mit den Guides und Spähern ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, im Team gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben, und Treffen mit PfadfinderInnen außerhalb der Gruppe.

Die 10-13jährigen PfadfinderInnen treffen einander regelmäßig, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Im Mittelpunkt stehen ‚Team & Action‘. In der Patrulle (Kleingruppe von 5-7 Kindern) lernen sie Aufgaben zu übernehmen, Verantwortung zu tragen, Entscheidungen zu treffen und auf andere Rücksicht zu nehmen.

Team & Action

Guides und Späher erleben in Kleingruppen ihre Freizeit. Sie lernen dabei spielerisch, Aufgaben in dieser Gruppe zu übernehmen, dafür Verantwortung zu tragen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Höhepunkte für die Kleingruppe bilden gemeinsame Wanderungen und Ausflüge, Lager im Zelt, Naturbeobachtungen und andere Outdoor-Aktivitäten.Eigene Fähigkeiten entdecken

Die GuSp fahren auf große Pfadfinderlager

Die Interessen und Fähigkeiten der Kinder werden durch ein abwechslungsreiches Programm gefördert. Die Aktivitäten sprechen Herz, Hirn und Hand an. Sie reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen am Feuer, Spiel und Spaß, bis zu Erlebnissen in der Natur. Weitere Elemente des Programms bilden handwerkliche und künstlerische Betätigungen, sowie besinnliche und ruhige Momente. Im Sommer geht es jedenfalls auf Lager, in der Gruppe oder manchmal auch schon international.

Wahlspruch: „Allzeit bereit“

• SoLa: Die GuSp und die Gelsen der Nibelungen
    0 Die GuSp hatten einen tollen Lagerplatz direkt an der Donau – bei den Nibelungen in Klosterneuburg. Es war ein exzellentes Lager für die GuSp und ein Festmahl für ein paar Gelsen 🙂 PS: weibliche Gelsen benötigen das Blut für die Eier, die Männchen brauchen nur Nektar.
  • GuSp: „Waschtag“ 😉
    1 Ein kurzes Test-Wochenendlager und Schulschluss-Fest für die GuSp endet nach matschigem Kochstellenbau und rauchendem Lagerfeuer mit Marshmallows in einem allgemeinen Waschtag im selbstgebauten Pool -> Cool! Selbst gekocht und gut gegessen wurde klarerweise auch! Und es gab ausnahmsweise die EURO 2020 Video-Wall im Heim. Ach, fast vergessen: es gibt bei den GuSp seit Neuestem … GuSp: „Waschtag“ 😉 weiterlesen
  • Achtung, Fertig, Feuer – LOS!
    3 Endlich echtes Feuer 🔥! Und gleich 2, das ist nicht verboten, solange die Feuer 2m Abstand voneinander haben, oder FFP2 Masken haben 😄! GuSp und CaEx haben die Wiese gut genützt und tolle Feuerstellen gebaut! Das ist Lagerfeuerstimmung und ein kleines Stück Pfadfinderleben!