was ist der Elternrat

Was ist der Elternrat?

Der Elternrat ist das Mitbestimmungs-Gremium der Elternschaft in der Pfadfindergruppe und setzt sich aus Elternvertretern sowie den beiden Gruppenführern zusammen. Elternrats-Obmann und -Kassier werden alle drei Jahre im Rahmen der Gruppenversammlung von sämtlichen Eltern der Gruppe gewählt.

Was macht der Elternrat?

Neben seinen Pflichten als vereinsrechtliches Organ unterstützt der Elternrat die Pfadfinderleiter und die Gruppenleitung bei administrativen Angelegenheiten und Gruppenaktionen und ermöglicht ihnen dadurch, sich mehr auf die pädagogische Kinder- und Jugendarbeit zu konzentrieren.

Wer kann im Elternrat mitmachen?

Grundsätzlich können alle Eltern von Kindern und Jugendlichen der Gruppe beim Elternrat mitmachen und diesen bei seinen Aktivitäten unterstützen. Dazu gehören etwa die Mithilfe bei Ausflügen, beim Flohmarkt, beim Herbstfest, bei der jährlichen Pfarrgartenaktion…

Mithilfe und punktuelle Unterstützung ist aber natürlich auch außerhalb des Elternrats möglich.

Wie erreiche ich den Elternrat?

Auszug aus der Verbandsordnung der Pfandfinder und Pfadfinderinnen Österreichs