Pfadfindertechnik: Knoten und Bünde

Knoten und Bünde

Mastwurf

Dieser Knoten ist schnell und sicher, um ein Ende an einem Balken zu befestigen. Er zieht sich selten zu, kann sich unter Spannung sogar lösen, wenn sich der Balken dreht. Oft benutzt um Bünde zu beginnen und beenden.

mastwurf-gelegt

Weberknoten
Als einfach zu lernender, brauchbarer Allzweckknoten um zwei Enden zu verbinden, ist der Weberknoten wahrscheinlich der am häufigsten benutzte Knoten für diesen Zweck. Allerdings kann nicht stark genug betont werden, daß der Weberknoten kein dauerhaft, sicherer Knoten ist!
Weberknoten

Gekreuzter Weberknoten

Der Gekreutzte Weberknoten wird gewöhnlich benutzt um zwei Enden unterschiedlicher Dicke zu verbinden. Im dickeren Ende wird eine Bucht gelegt und das dünnere Ende wird von unten durch die Bucht geführt, hinten um diese herum und dann unter sich selbst gesteckt.

gekreutzter weberknoten

Zimmermansschlag

Wird benutzt, um ein Ende an einem Balken zu befestigen, wenn es nicht auf Sicherheit ankommt. Dieser Knoten zieht sich unter Belastung zu, läßt sich aber sehr einfach lösen wenn das Ende locker ist.

Zimmermansschlag

Kreuzbund

Der Kreuzbund dient dazu, zwei Gegenstände (z.B. Holzstangen) über Kreuz bzw. im Rechten Winkel zueinander zunsammen-zubinden. Verwendung findet er bei vielen Lagerbauten, Sitzbank, Tisch, Kochstelle, Fahnenmast, Lagertor.

kreutzbund

Parallelbund

Der Parallelbund wird eingesetzt um zwei oder drei Holzstangen parallel aneinander zu binden. Mit diesen Bünden ist es möglich, z.B. aus mehreren kürzeren Stangen eine lange Stange zusammenzusetzen oder Dreibeine für Jurten zu binden

paralelbund

Gleitschlinge

Die Gleitschlinge dient dazu, ein Seil an einem Pflock so zu befestigen, dass ein Lockern oder Anspannen möglich ist.