Gruppenleitung

Wie gut geht es unserer Pfadfindergruppe? In welchen Bereichen sind wir gut, wo können oder müssen wir noch besser werden? Haben wir Themen in den letzten Jahren ganz vergessen oder vernachlässigt? Wie sieht es mit unserem Nachwuchs bei unseren Assistenten, Leitern und Leiterinnen aus?
Solche und ähnliche Fragen sind die Hauptsorgen der Gruppenleiter – neben den Gruppenveranstaltungen, Mitarbeit in der Gemeinde, alljährlichen Pfadfinderlagern, permanenten Umbau und Sanierungsarbeiten – was in einer NÖ Pfadfindergruppe einfach so alles dazugehört

Biber 5-7 Jahre

Biber sind die jüngste Altersstufe bei den Pfadfindern und sind fünf bis sieben Jahre alt. In den Heimstunden spielen, malen, basteln sie ganz viel und sind oft in der Natur, erleben spannende Abenteuer und lernen so ganz nebenbei unsere Umwelt kennen und können auch mal was Neues ausprobieren.

WiWö 7-10 Jahre

Die WiWö Leiter und Leiterinnen sind die Bezugspersonen im Mittelpunkt der WiWö Gemeinschaft. Die Altersgruppe der 7-10 järigen Mädchen und Buben soll ihren Lebensraum mit allen Sinnen erfahren, basteln, spielen und singen. Spiel, Spaß und Bewegung kommen da nie zu kurz. Die Pfadfinder-Namen der Leiter und manchmal auch die der WiWö leiten sich von 2 Erzählungen ab, die bei den WiWö gehört, gespielt und erlebt werden. Es sind dies die Wichtelgeschichte und das „Dschungelbuch” von Rudyard Kipling

GuSp 10-13 Jahre

Die Leiter und Leiterinnen gestalten mit den Guides und Spähern (GuSp) ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen diese dabei, im Team (Patrulle) gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Sie bringen den Pfadis den spielend den Umgang mit Seil und Werkzeug bei, gemeinsame Haubenküche mit den GuSp am offenen Feuer, Abenteuerspiel und Spaß bis zur Planung von Nachtwanderungen, Ausflügen, Winterbiwaks, Wettbewerben und Treffen mit Pfadfindern im ganzen Land. Heissassa – ach ja – und RUUFE!

CaEx 13-16 Jahre

Kurz gefasst die Job-Description: das Management, Programm und Koordination von wöchentlichen Heimabenden und einigen ziemlich anspruchsvollen Lagern und Ausflüge ins In- und Ausland mit einem. ..

… völlig verrückter Haufen von etwa 13-16 jährigen voll pubertierenden Caravelles und Explorern (CaEx), allesamt total überdreht, laut, unruhig, ungeduldig, je nach Bedarf un- und/oder extrem sportlich, meist schön anzusehen aber auch auf die Dauer unerträglich, manchmal mehr, manchmal weniger gut aufgelegt, immer hungrig, immer und auf jeden Fall zum blödeln aufgelegt, … und manchmal sind die Heimstunden sogar Extraklasse – jedenfalls – immer eine Überraschung!

RaRo 16-21 Jahre

RaRo sind die offiziell älteste Altersstufe der Pfadfinder/innen. Die Leitung – oder eigentlich Beg&Leitung ist daher auch eine spezielle Herausforderung. Das Ziel ist mit den 16-20 jährigen eine gewisse Selbständigkeit, Eigeninitiative und Organisationfähigkeit zu erreichen, wie die Planung der eigenen Heimstunden, Aktionen und Lager – die auch schon mal etwas weitere Kreise ziehen. Segeltörns, Tauchsafaris, Wüstentrips, Alpenüberschreitung oder Geysier-Baden Gehn- da müssen die Beg&Leiter&Innen schon ganz schön fit sein. Dazu kommt dann auch schon mal die tatkräftiger Unterstützung der Pfadfindergruppe – bei Lagern, Veranstaltungen oder auch als Assistenz in manchen Heimstunden.

Eltern, Elternrat und alle unsere unersetzlichen Helfer